0

Hallo, ich frage mich was passiert wenn ein Makrophage selbst von einem Virus befallen ist. Theoretisch müsste dieser dann ja von den T-Zellen zerstört werden, aber wie erkennen diese dann den befallenen Makrophage?

Viele Grüße

gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Wie du vielleicht schon weisst, präsentieren alle kernhaltigen Zellen einen MHC-I-Rezeptor auf ihrer Zellmembran. Auf diesem Rezeptor werden Antigene von den Krankheitserregern präsentiert, die die Zelle befallen haben. Diese werden dann von cytotoxischen T-Zellen erkannt und apoptosiert (getötet). Makrophagen besitzen ebenfalls einen MHC-I-Rezeptor (abgesehen vom MHC-II), auf dem sie - wie alle anderen Zellen auch - fremde Antigene präsentieren können.

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 50

 

Kommentar schreiben