Vergleich m RNA und DNA

Aufrufe: 1292     Aktiv: 04.03.2021 um 08:54

2

enter image description here

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 22

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo!

Tut mir leid, dass erst vo verzögert eine Antwort folgt. Allgemein lässt sich sagen, dass Desoxyribonucleinsäure (DNS oder auf Englisch DNA, das A steht für acid, was Säure bedeutet) zweisträngig vorliegt, während Ribonucleinsäure (RNS oder auf Englisch RNA) nur einsträngig vorliegt. Damit sieht man bereits im Namen, dass der grundlegende Unterschied im Kohlenhydrat, also dem Zucker, welcher das Rückrat eines solchen sogenannten Makromoleküls formt liegt. DNA ist meistens, also in Eucyten, komparmentiert vorzufinden, somit ist der Nucleus quasi die Umhausung der DNA. Es gibt einige Protocyten, dessen Genom aus RNA besteht. Die Kerneigenschaft von Protocyten ist, dass sie eine im Vergleich mit Eucyten, eine "primitivere" Struktur aufweisen, die sich im nichtvorhandensein von Kompartimentierung äußert (zumindest weniger als eukaryoten). Wie du vielleicht schon weisst, ist messengerRNA das Ergebnis der Transkription von DNA in der Proteinbiosynthese. Während DNA die Basenpaare Cytosin und Guanin als auch Thymin und Adenin verwendet, wird bei RNA das Thymin mit Uracil ausgetauscht. Zur Funktion lässt sich sagen, dass DNA die informationspeichernde Substanz von Lebewesen ist. mRNA dient als Messenger und wird nach erfolgreicher Transkription prozessiert. Die mRNA enthält sehr spezifische Information, also häufig bestimmte Gene, für die sie codieren. Damit sind sie viel kürzer als DNA und reguläre RNA. Daraufhin folgt die Translation, also wird dann aus diesen Informationen, die auch von mRNA getragen wird, Aminosäuren und schließlich ein Protein geformt. Das mal ganz allgemein. Man kann es auch in etwa so betrachten: mRNA ist mobile DNA. Zwar unterschieden sie sich natürlich in ihrer Struktur, aber trotzdem ist es sinnhaft richtig. Schließlich befinden sich Ribosomen außerhalb des Nucleus und damit muss der Informationträger hinweg die nukleären Poren transportiert werden. Mit einen so langen Makromolekül wie der DNA wäre das sicherlich nicht möglich.

Ich hoffe dir deine Frage beantwortet zu haben. Bei Fragen gerne nochmal schreiben.

Liebe Grüße!

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 160

 

Kommentar schreiben